EDV-Sachverständiger - Systeme und Technik

DEKRA zertifiziert (Registrierungsnummer PC19903-004)

Als Sachverständiger für EDV-Systeme und -Technik bin ich in erster Linie unabhängiger Berater für private oder öffentliche Auftraggeber (z.B. Gerichte). Dabei werde ich als Gutachter normalerweise während des Entscheidungsprozesses hinzugezogen. Insbesondere ist die Wert- oder Schadensermittlung von EDV-Systemen meine Aufgabe, beispielsweise bei Insolvenz oder beim Auftreten von Fehlern.  
Die Bearbeitung der Fragestellung findet in der Regel im Rahmen eines schriftlichen Gutachtens  statt, das ich auch jederzeit mündlich erläutern kann. In einem Vorgespräch kläre ich mit dem Auftraggeber die Passung zwischen dem Fragegegenstand und meiner Expertise ab. Dabei überfordere ich meine Kunden nicht mit Fachbegriffen, sondern beherrsche die klare und verständliche Präsentation für das Niveau eines Laien ohne dabei die sachliche Korrektheit zu vernachlässigen. 

IT-Forensiker - spezialisiert auf Windows Betriebssysteme

Die IT- oder Computer-Forensik beschäftigt sich mit kriminellen Handlungen, die in Zusammenhang mit Computersystemen begangen wurden. Dabei werden digitale Spuren erfasst, analysiert und ausgewertet. Ziel ist immer die Gerichtsfestigkeit der digitalen Beweismittel (Festplatten, Speicherkarten, CDs, DVDs etc.), weshalb auf die Beweissicherung sehr großen Wert gelegt wird. Grundsätzlich wird an einer digitalen Kopie, nie am Original eines Beweismittels gearbeitet. 
Als IT-Forensiker verwende ich gängige und etablierte Analysemethoden, um die Nachvollziehbarkeit meiner Vorgehensweise zu gewährleisten. Die jeweiligen Ergebnisse werden systematisch aufbereitet und in einem Abschlussbericht schlüssig präsentiert. Einsatzbereiche sind beispielsweise die Aufdeckung von Wirtschaftskriminalität, der Nachweis des Besitzes von kinderpornographischem Bildmaterial, der Beweis von Schäden in Verbindung mit Malware oder die Identifizierung und Analyse von Angriffen auf IT-Systeme. 

Sie benötigen ein EDV-Gutachten oder haben Fragen?

Kontaktieren Sie uns!
Unser Ansprechpartner für EDV-Gutachten steht Ihnen für all Ihre Fragen zur Verfügung.

+49 941 200 001 - 0

Dr. Wolfram Titz

 

EDV-Sachverständiger (Systeme und Technik)
DEKRA zertifiziert (Registrierungsnummer PC19903-004)
Mitglied im Verband Europäischer Gutachter & Sachverständiger (VEGS)

IT-Security-Analyst (Netzwerke und Internet)
DEKRA zertifiziert (Registrierungsnummer PC19907-010)